infos / kontakt
Seit 2008 gibt es den Alternative Wurlitzer als monatlichen Club für Musikfreunde und solche, die es noch werden wollen. Manche haben sogar ihre eigenen CDs oder Vinyls mit, denn sie wissen: Beim "Wurli" kann man seine Lieblingsmusik mitbringen und noch auf ganz altmodische Weise mit anderen teilen.
Musikalische Berührungsängste haben mist.a.markus und Selekta Severino an den Reglern nicht, sie legen neben einer Auswahl aus dem eigenen Fundus auch mitgebrachte Songs auf. Zum Geburtstag feiert der Alternative Wurlitzer im Gartenbaukino und hat sich Unterstützung für noch mehr Feierlaune eingeladen. Begonnen hat der Alternative Wurlitzer im April 2008, damals im Pulse im 7. Bezirk in Wien. Am Anfang war die Idee: Ein Abend, an dem man alles, wirklich alles Gute und Schöne an Musik spielen konnte, musste her. Zu oft wurden Leute mit Musikwünschen bei Tanzpartys weggeschickt, weil die Wünsche nicht superbekannt oder nicht entsprechend tanzbar waren. Das sollte sich ändern. Aus der Idee wurde ein monatlicher Club, der später ins MonAmi übersiedelte. Das Motto "Gutes, Rares, selten Gehörtes und Musik, die der DJ auf der Party nie für dich spielen will" wird seither von Severin und Markus konsequent umgesetzt. Spezielle Themen wie "Beatles versus Stones", "Wasser und andere Flüssigkeiten" oder ein "Sun-Set" gehören ebenso dazu, wie die Einladung von Gast-DJ(ane)s für neue Impulse. Vier Jahre später: das erste Auswärtsspiel am 21. April 2012! Gartenbaukino statt MonAmi, Band als Unterstützung - Kommando Elefant stellen ihr neues Album "Scheitern als Show" vor. Party, Party!
Beim 2. Auswärtsspiel wagten sich der Wurli noch weiter in die Ferne und lieferte die Abendgestaltung zum Beislfest 2013 im Cinema Paradiso in St. Pölten.
Und Nummer 3 folgte gleich beim Silvester 2013/2014 mit der Silvesterparty mit schönetöne.at im Loop.
Seit dem Wintersemester 2014 ist die Wurli-Crew nun dauerhaft im Loop aktiv - gemeinsam mit "FITSCHURING"/ schöne.töne an jedem dritten Samstag im Monat :-)
kontakt
Der nächste Alternativ(e) Wurlitzer wird immer per Newsletter oder auf Facebook angekündigt. Du kannst Dich mit einer Mail an "musik [Klammeraffe] wurli [Punkt] org" anmelden - und natürlich jederzeit wieder abmelden. Wir geben Deine Daten nicht weiter!
Wir freuen uns über Feedback, Kommentare und Deine Musiktipps :-)
fotos
Hochauflösende Fotos können von uns bereitgestellt werden. Alle Fotos unter Namensnennung frei verwendbar. Rechteinhaber: alternative wurlitzer / Severin Karl und Markus Klein, Fotograph(in): Magda Abdel-Salam.